Mitarbeiter führen - Mitarbeiter binden - Teamkonflikte lösen

Ein Schlüsselfaktor für zufriedene Ärzte/Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen ist ein eingespieltes Team mit engagierten, mitdenkenden Mitarbeiterinnen. Das aus den einzelnen Mitarbeiterinnen aber ein gutes Team – und somit „1+1 = 3“  - werden kann – ist keine Selbstverständlichkeit sondern verlangt nach einem System bzw. Konzept im Praxismanagement mit Vertrauen und Respekt.

Nehmen Praxis-Team überhaupt Veränderungen beim Praxiscoaching oder einer Beratung an? Wir bemerken, dass immer mehr Zahnärzte und Ärzte erkennen, wie wichtig zufriedene Mitarbeiter und Chefs (!) als ein Praxisteam für den Erfolg und das Wohlbefinden sind und auch aus diesem Grund von sich aus ein Praxiscoaching beginnen.  Viele Praxis-Mitarbeiterinnen berichten uns immer wieder, dass Sie eine positive Veränderung innerhalb des Teams wahrnehmen, wenn unser Praxiscoaching oder unsere Praxisberatung durchgeführt worden sind. Ein Grund dafür?: Weil es konkrete Vereinbarungen und Termine gibt, welche ernst und "wahr" genommen werden - von allen Praxismitgliedern und von uns als Ihr Praxiscoach. 

Ist Führung erlernbar? Mitarbeiterführung ist nicht nur erlernbar - wer nach hohen Zielen und Maßstäben in seiner Praxis greift, muss sich als Praxischef oder Führungskraft sich auch in diesem Bereich regelmäßig fortbilden. Wie wertvoll gute Mitarbeiterinnen (ZFA, ZMF etc) sind, merken viele erst, wenn diese fehlen. Heutzutage ist in fast allen Regionen Deutschlands der (zahn-) medizinische Arbeitsmarkt ein Engpassfaktor und begrenzt somit das mögliche Praxiswachstum oder gefährdet auch die Praxisexistenz. Wo finde ich die denn jetzt die passende MitarbeiterIn? Diese Frage stellen sich viele selbstständige Mediziner meist dann, wenn wichtige Mitarbeiterinnen die Praxis verlassen haben. Vorher gilt es zu erarbeiten, welche Führungsstil sie und IHr Führungsteam erlernen muss.  

Kann man "Zickereien" oder Praxiskonflikte überhaupt bändigen? Konflikte oder auch "Zickereien" haben in den meisten Fällen auch "ihren Sinn" für eine Praxisentwicklung, wenn diese zügig und sachlich durch eine professionelle Team-Moderation gelöst werden. Deshalb greift unser Praxiscoaching in den jeweiligen Fällen aktiv und vor Ort in vertraulichen Gesprächen ein und "tut das Problem" nicht einfach ab. "Konfliktmanagement" heisst Team-Konflikte zu vertreiben und die Arbeitsfreude aller Mitarbeiterinnen zu aktivieren, trotz verständlicher Skepsis. Und hier muss man "am Ball bleiben",  konsequent weiterarbeiten bzw. "dran bleiben". Denn ist die Harmonie oder die "gute Praxisatmosphäre" erst einmal dahin, wächst die Basis für Unzufriedenheiten. Ein Teufelskreis auch im Praxismanagement beginnt dann nicht selten, dem schnell Einhalt geboten werden kann. 

Was kommt in einem Praxis-Teamcoaching vor? Die Lösungen sind vielfältig, weil fast jedes Praxisteam anders aufgestellt ist. Wir haben z.B. nachweislich in allen Praxen nach kurzer Zeit eine längere Mitarbeiterbindung erzielt, konnten oft gezielt Teammitglieder weiterentwickeln. Auch bei der Integration von finanziellen Anreizsystemen hilft unser Know-How.  Denn professionelle Bonus- und Malussysteme motivieren Mitarbeiterinnen zusätzlich, sorgfältig und gewissenhafter zu arbeiten und zeigen ihnen auf, wie man am Erfolg der Praxis auch partizipieren kann.  

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