Coaching und Beratung für Zahnärzte und Ärzte

Liebe Ärztin / Zahnärztin
Lieber Arzt / Zahnarzt,

Herzlich Willkommen auf der Onlinepräsenz von Tafuro & Team, einer der führenden Unternehmensberatungen für Zahnärzte und Ärzte in Deutschland. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren. 

Seit über 24 Jahren coachen und beraten wir unsere Kunden und deren Teams. Was wir dabei festgestellt haben: Der Erfolg in der Praxisführung ist heutzutage von viel mehr abhängig als der medizinischen Kompetenz. Dies verdeutlicht auch die durchschnittliche Arbeitszeit eines selbstständigen Medizinern: ein Arzt / Zahnarzt behandelt knapp 35 Stunden am Patienten und kommt mittlerweile auf zusätzlich knapp 12-14 Stunden zusätzlicher Verwaltungs- und Führungsarbeit pro Woche. 

Der Wunsch vieler niedergelassener Mediziner nach einer "Work-Life-Balance" und auch nach mehr Konzentration und Zeit auf bzw. für die eigene Patienten-Behandlung, ist deshalb oft ein Auftrag an uns  als Unternehmensberater und Praxiscoaches für Ärzte und Zahnärzte. Der "Faktor Zeit" ist für den erfolgreichen Mediziner heutzutage ein knappes Gut.   Berücksichtigt man den besonderen Bedarf in den Bereichen Personalsuche und Personalbindung, also dem Finden und Binden von Mitarbeitern und Angestellten (Zahn) Ärzten, wird schnell klar: der Arzt und Zahnarzt ist in seinem Management (zu) stark gefordert. Professionelle Unterstützung spart hier Zeit und Geld. Professionelle Praxis-Führung verlangt eben auch ein Know-how, welches sich der Mediziner während seines Studiums nicht aneignen konnte.  

Wir wollen Ihnen auf den folgenden Seiten einmal die Denk- und Arbeitsweise von Tafuro & Team vorstellen. Weit über 2.000 "Heilberufler" haben wir schon aktiv beraten und gecoacht. Hoffentlich lernen wir Sie und Ihre Wünsche und Ziele auch kennen?

Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen

Dörte Kruse und Franco Tafuro

PS: Haben Sie konkrete Fragen? Kontaktieren Sie uns direkt unter Ihre Mail an TAFURO & TEAM

Beratung und Coaching von Heilberuflern: Tafuro & Team aus Sicht unserer Kunden

Qualitätsmanagement ist bei Tafuro & Team eine Normalität bzw. ein "Non-Plus-Ultra". Dazu gehört auch ein regelmäßiges Feedback z.B. auch durch Kundenbefragungen. Folgende Stimmen und Meinungen haben wir hier von Ärzten und Zahnärzten, welche ein Coaching oder eine Beratung gemacht haben, erhalten:
  • "Tafuro und Team bietet Unternehmensberatung und Praxiscoaching speziell für Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten und Zahntechniker an. Ihr Vorgehen hat einen "Roten Faden", ist systematisch und dadurch für uns erfolgsversprechend. Die Beratung durch Tafuro & Team rechnete sich bei uns bereits nach kurzer Zeit."
  • "Als Praxis-Coach sind Sie einfach Teamversteher und für mich eine Hilfe, notwendige Veränderungen nachhaltig in meiner Praxis zu verändern. Das sichert mir Zeit und Erfolg und hilft meiner "Harmoniesuchenden Seite":-). Schnell wurden Sie von  meinen kritischen Mitarbeiterinnen im Team anerkannt. Ich freue mich auf die nächsten Workshops mit Ihnen"
Weitere Kunden, die unsere Arbeit regelmäßig und seit vielen Jahren schätzen gelernt haben, beschreiben uns auch als "Praxisoptimierer", als "Gralshüter unserer Praxiseffizienz", als "Mitarbeiter-Versteher und Bindeglied". Und auch als "mein Coach zur Burn-Out-Prophylaxe". wir Ihnen bieten aus Sicht unserer Kunden:
  • "Persönliches Coaching und Beratung, gepaart mit Humor, Verständnis, Sympathie und Gewissenhaftigkeit. Sie kommen einfach schneller zum Punkt als Ihre Mitbewerber"
  • "Ein spezialisiertes und breites Know-how aus fast allen Bereichen des Praxismanagements. Ihre schnelle Erreichbarkeit ist für mich auch sehr hilfreich!"

Praxisoptimierung: Organisation und Kommunikation

Der Fluch "der guten Tat": Das Entwicklungsprinzip vieler Praxen ähnelt sich: nach einer intensiven "Pionierzeit" wird der Erfolg außerhalb der Behandlung in Zahnarzt- und Arztpraxen (zu) schnell sich selbst überlassen. Arzt und Praxis-Team arbeiten fleißig und intensiv im Alltag Ihre Termine und Behandlungen ab, ohne aktiv Einfluß zu nehmen, wie es effktiver oder effizienter laufen könnte.

Die Kommunikation untereinander ebbt ab, Wichtiges wird nicht häufig umgesetzt, Diskussionen um Details führen dann oft zu Streitereien und Konflikten - oder "Zickentheater", wie es Mitarbeiterinnen selbst sagen.  "Die Praxis" beschäftigt sich dann häufig mit sich selbst und ihren Problemen, eine grundsätzliche Stimmung von "Unzufriedenheit" und eine angespannte Atmosphäre macht sich dann breit. > Lesen Sie mehr

Praxismanagement - Praxiskonzepte - Konzentration

Sind die wichtigen Parameter für den Praxiserfolg richtig eingestellt, hat eine auch medizinisch orientierte Praxis in Deutschland oft schnell eine große Patienten-Nachfrage. Sie wächst in ihrem Aufkommen meist sehr schnell, manchmal auch zu schnell. Und der „Preis“ für dieses z.T. unkontrollierte Wachstum sind häufig ineffiziente Praxisabläufe und sich wiederholende Fehler, mangelhafte Kommunikation in der Praxis sowie als Konsequenz daraus auch manchmal massive Teamkonflikte und hieraus resultierende Mitarbeiterkündigungen.

Je länger man in seiner eigenen Praxis arbeitet, umso größer ist die Gefahr der „Betriebsblindheit“. Oft bekommen wir deshalb Aufgabenstellungen von unseren Kunden wie "Wie kann ich meine Liquidität verbessern?" Oder: "Wie kann ich konkret meine Praxisabläufe optimieren? > Lesen Sie mehr


Mitarbeiter führen - Mitarbeiter binden - Teamkonflikte lösen

Ein Schlüsselfaktor für zufriedene Ärzte/Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen ist ein eingespieltes Team mit engagierten, mitdenkenden Mitarbeiterinnen. Das aus den einzelnen Mitarbeiterinnen aber ein gutes Team – und somit „1+1 = 3“  - werden kann – ist keine Selbstverständlichkeit sondern verlangt nach einem System bzw. Konzept im Praxismanagement mit Vertrauen und Respekt.

Nach vielen tausend Seminarteilnehmern können wir auch mit Fug und Recht sagen, dass wir (fast alle) Ärzte und Zahnärzte so beraten und gecoacht haben, dass diese zu guten oder noch besseren Führungskräften geworden sind. Was der Mediziner davon hat? Mehr Motivation bei seinem Team, mehr Mitarbeiterbindung, mehr Zeit für seine Behandlung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :-)

"Trainings und Seminare mit praktischen, gewissenhaften und modernen Lösungen, die auch wirklich umgesetzt wurden.". Ihre fairen Rechnungen zahle ich gern:-)"

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Change Management in (z-) MVZ und BAG: "Zahlen und Emotionen verbinden"

Rechtlich und wirtschaftlich bieten sich für wachsende Praxen verschiedenen Rechtsformen wie eine Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) oder auch ein MVZ / z-MVZ an. Konzepte sind dann leicht erstellt und die Verträge schnell gemacht. Doch vergisst man leicht die wichtigen Partner einer erfolgreichen Praxis zu integrieren: das Praxisteam. Auch die treuesten Mitarbeiterinnen fangen in solchen Situationen an zu zweifeln oder wechseln gar die Praxis. Der "Flur- oder Buchfunk" befeuert sich selbst, Emotionen kochen hoch und Unruhe ist spürbar. Aussagen vom Team wie "Irgendwie ist das nicht mehr meine Praxis"  stellen übrigens dann meist die tragenden Säulen in einer Praxis. Das Schwanken von A-Mitarbeitern zeigt eine Identitätskrise und einen Auftrag an die Inhaber. Der Veränderungsprozess muss gemanagt werden. 

Im klassischen Sinne ist hier ein "Change Management" Prozess notwendig, weil es eben nicht nur um Prozesse und Logische Abläufe bzw. um das Controlling geht. Es geht eben auch um Psycho-Logik. Als Betriebswirte und Systemische Coaches kombinieren wir   die Liquiditätsplanung mit dem Emotionalem Wandelprozess, also notwendige Zahlen und Stundensätze mit vorhandenen Emotionen wie Ängsten. Denn neben guten Konzepten entscheiden gute Führung und authentische Kommunikation die Attraktivität auf einem immer knapper werdenden Arbeitsmarkt. 


Aktuelles

Ihre Zahlen im Griff - BWL für Zahnmediziner

Morgen ist es soweit: Gemeinsam mit der Zahnärztekammer Hamburg startet unser 1. Seminar "BWL für Zahnmediziner". Dank der tollen Organisation um Frau Bettina Gries und Ihrem Team freuen sich knapp 15 niedergelassene Zahnärzte auf "Das 1x1 der BWL für Zahnmediziner". 

Themen: u.a.
- Ihre Stunden- und Kostensätze berechnen
- Liquidität besser im Griff
- Die BWA schnell und korrekt lesen
- Ein persönliches Controllingsystem aufbauen, dass in 15-20 Minuten wöchentlich alles erfasst.

 

Alle, die zu spät sind aber, für die das Thema aber interessant ist, können sich gerne beim Referenten Franco Tafuro über weiter Termine oder die Möglichkeiten eines persönlichen Coachings zu diesem Thema informieren: tafuro@tafuro.de

 

Informationen zu diesem Seminar finden Sie hier:

https://fortbildung.zahnaerzte-hh.de/kurs/20024-praxisf/

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Kooperation mit dem Heilberufe Center HASPA

Seit dem 1. Seminar des Kompetenzcenter Heilberufe der Haspa sind wir u.a. als Referenten für verschiedene Themen "mit im Boot" und freuen uns, dass wir nun für deren Kunden 3 besondere Seminare in 2019 anbieten werden. 

Mit schwierigen Mitarbeitern und Patienten (noch) besser umgehen können mithilfe des DISG/Persolog-Persönlichkeitsprofil“

  1. April 2019, 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
    Für Haspa-Kunden: 89 € zzgl. MwSt., inklusive Auswertung eines individuellem DISG/Persolog-Persönlichkeitsprofil.

„Professionelles Zeitmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis“

  1. Mai 2019, 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr
    Für Haspa-Kunden: € 49 € zzgl. MwSt., je Teilnehmer/In.

„Teamführung und Kommunikation in der Arzt- und Zahnarztpraxis“

  1. Oktober 2019, 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr
    Für Haspa-Kunden: € 49 € zzgl. MwSt., je Teilnehmer/In.

Veranstaltungsort: Hamburger Sparkasse, Grosser Burstah / Ecke Adolpfsplatz, 20457 Hamburg. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Anmeldung über: www.haspa.de/seminare-fuer-heilberufler. 

Alle Seminare richten sich an selbstständige sowie auch angestellte Zahnärzte / Ärzte und deren Mitarbeiterinnen. Die Veranstaltung wird für Zahnärzte nach den Richtlinien der Bundeszahnärztekammer mit je 3 Fortbildungspunkten bewertet.Tafuro & Team Kunden sind selbstverständlich ebenfalls eingeladen und können sich zu den Sonderpreisen anmelden. 

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Seminare

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